Warum halte ich Bienen

Für einen Ahnungslosen ist eine Biene nur ein lästiges Insekt, das einen beim Kaffeeklatsch den Kuchen klaut. Das ist aber nicht so! Viele Menschen kennen den Unterschied vom Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und Wespen nicht. Hier herrscht noch sehr viel Unwissenheit.

Damit meine Kinder mit einen gesunden Verständnis für die Natur aufwachsen, versuche ich ihnen die Bienen zu erklären, und ihnen zu zeigen wie wichtig eine große Insektenvielfalt ist. Weiterhin ist es faszienierend den Organismus der Bienen zu beobachten und zu erleben, zu wissen was im Stock vor sich geht und warum die Bienen so handeln. Die Schwarmintelligenz der Bienen ist beeindruckend. Die Abhängigkeit von Natur und Tierhaltung ist hier hautnah zu erleben.

Eine tolle Nebenerscheinung ist natürlich der Honig. Den Honig zu ernten ist ein schönes Erlebnis und er schmeckt dann noch mal doppelt so gut wie gekaufter Honig.

 

 

 

Top

Reusrather Imker  | Sascha van Berkum